SU Inzing Tischtennis

Landesliga B - Inzing 1

20231005_220648

Benni, Fino, Herbert, Uwe

Landesliga D - Inzing 2

Miniunion

Wolfi H., Klaus, Alf, Tom S.

Gebietsklasse - Inzing 3

Mannschaft_3

Didi, Nihad, Wolfi G., Gerhard

Gebietsklasse - Inzing 4

Mannschaft 4

Lisa, Erika, Peter, Susanne

Damenliga

Inzing 1 - Damenliga

Erika, Susanne

Nachwuchstraining Di.

Nachwuchs-Training

Trainer Gerhard u. Didi

15. Hans-Köck-Gedenkturnier 2023

Nach langer Corona geschuldeter Pause konnten wir heuer zum erstenmal wieder unser allseits beliebtes Tischtennisturnier für Spieler bis hinauf zum C-Liga-Niveau austragen. Wie schon in den Jahren zuvor hatten wir 48 Anmeldungen für das Einzel, wobei jedoch kurzfristig noch 4 krankheitsbedingte Absagen dazu führten, dass manche Gruppen nicht vollzählig wurden. Dennoch waren für jeden Teilnehmer

ÖM Senioren 2022

Österreichische Seniorenmeisterschaften 2022 in Kufstein Die SU Inzing war bei den diesjährigen österr. Meisterschaften der Senioren in Kufstein mit 4 Teilnehmern (Susanne Mayr, Erika Peter, Peter Jastner und Herbert Käfer) und einem Oberschiedsrichter (Gerhard Walch) vertreten. Nachdem Susanne im letzten Jahr im Mixed Doppelbewerb sensationell den 3. Platz erreicht hatte, war eine Wiederholung bzw. ein

Hobbyturnier – Neustift, März 2022

Am 26.03.2022 traf man sich wieder bei dem beliebten Hobbyturnier in Neustift. Es kamen viele Spieler aus ganz Tirol, auch aus Südtirol. Aus unserem Verein haben die beiden Damen, Erika und Susanne erfolgreich teilgenommen. Susanne konnte sich im Damen-Einzel bis ins Finale kämpfen und musste da leider mit dem 2. Platz zufrieden sein. Erika wurde

Tirolcup Tischtennis

Resultierend aus dem Abbruch der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft wurde vom Tiroler Tischtennisverband ein Tirolcup ausgeschrieben. Die SU Inzing nimmt mit einer Mannschaft an diesem Cup teil. Für Inzing an den Start gehen Erika, Susanne, Peter und Hannes. Gespielt wird in Vorrundengruppen mit 3 bzw. 4 Mannschaften. Die Aufsteiger der Gruppen spielen dann in einem KO System

Nachwuchsturnier in Neustift am 19.03.2022

Beim Nachwuchsturnier in Neustift am Samstag den 19.03.22 waren wir mit den Spielern Adem Kurban, Noah Schöpf und Eric Krug vertreten. Für alle drei Nachwuchsspieler war es ihr erstes Turnier. Betreut wurden die Jungs von Nachwuchstrainer Didi Krug und Tom Schmid. Gespielt wurde zuerst in Vorrundengruppen und im Anschluss wurden die Sieger in einem KO

Freundschaftsspiel Inzing Völs

Da nach dem Grunddurchgang die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft beendet wurde, vereinbarten zwei Mannschaften aus Inzing und Völs ein Freundschaftsspiel. Für Inzing spielten Erika, Susanne, Peter und Hannes. Es wurden insgesamt 16 Einzel und zwei Doppel ausgespielt. Nach sehr spannenden und fairen Spielen, wo auch der Spaß nicht zu kurz kam, konnte sich Völs knapp mit 10:8

Inzing1 erkämpft Unentschieden

Aufgrund der aktuellen 2-G-Regel konnte die Mannschaft der SPG Landeck/Mieming 1 nur zu zweit antreten, war somit ersatzgeschwächt, aber dennoch Favorit. Lukas Carrer und Christian Siegele hatten bisher ja nur 1 bzw. 2 Spiele in der laufenden Meisterschaft abgeben müssen. Umso schöner, dass Herbert mit einer guten Leistung das Glück gegönnt war, beide in der

Österreichische Seniorenmeisterschaften 5.-7.11.2021 in Baden bei Wien

  Vom 5. – 7.11. fanden in Baden die ÖM der Senioren, auch mit Inzinger Beteiligung statt: Susanne Mayr, Erika Peter, Peter Jastner und Herbert Käfer. Susanne konnte bei ihrem ersten Antreten bei einer ÖM nicht nur je eine Spielerin in den Bewerben 50+ und 40+ schlagen, sie holte mit ihrem Doppelpartner aus OÖ, Andreas

Meisterschaftsspiel SVg Tyrol 2 gegen SU Inzing 1 in der Landesliga B

Die erste Mannschaft konnte in der LL B bei der SVg Tyrol einen 6:2 – Sieg erringen, obwohl unser stärkster Spieler verletzungsbedingt ausgefallen ist. Nach teilweise knappen Spielverläufen trug auch unser Ersatzspieler Joe zu einem Spielgewinn bei. Bravo!

An dieser Stelle gibt es Infos über unsere Turniere:


16. Hans-Köck-Gedenkturnier, Sa., 13.01.2024, Ergebnisliste, zur Galerie


Hobbyturnier, So., 14.01.2024, Ergebnisliste, zur Galerie

13. Hobbyturnier Inzing, 14. Jänner 2024

Bilder wurden von Uwe zur Verfügung gestellt.

16. Hans-Köck-Gedenkturnier, 13. Jänner 2024

Bilder wurden von Uwe und Herbert zur Verfügung gestellt.

15. Hans-Köck-Gedenkturnier, März 2023

Alle Bilder wurden von Gerhard Walch zur Verfügung gestellt.

Zum News-Beitrag

Hobbyturnier in Neustift, März 2022

ÖM der Senioren 2021 in Baden, 5.-7.11.

Hans-Köck-Gedenkturnier 2020

Vereinsmeisterschaft 2019

Thomas Schmid

Sektionsleiter

thomas.schmid@zollservice.org

Dietmar Krug

Kassier

dietmar.krug@gmail.com

Wolfgang Haselwanter

Sektionsleiter Stellvertreter

Gerhard Walch

Nachwuchskoordinator

Herbert Käfer

Betreuung Homepage

Jahresbeitrag
Erwachsene € 70,-
Kinder € 40,-
Trainingszeiten: Kinder Di. 17:45 – 19:15 Uhr VS
  Erwachsene Mo. 18:00 – 22:00 Uhr NMS
  Do. 19:00 – 22:00 Uhr NMS
  Di. 19:15 – 22:00 Uhr VS
Bankverbindung: Raiffeisenbank Telfs-Mieming
IBAN: AT56 3633 6000 0770 5288

Bitte Anmeldeformular downloaden und ausgefüllt der Trainerin übergeben: Anmeldeformular mit Datenschutzeinwilligung

Die Anfänge des Tischtennissportes in Inzing reichen weit zurück. Zuerst wurde im Freien auf einem selbst gebastelten Tisch beim Sägewerk Kratzer gespielt. Später wurde dann teilweise das Training in der Turnhalle aufgenommen. Unter dem ersten Sektionsleiter Ing. Franz Fraidl bestanden anfangs der 50iger Jahre zwei Herren – und eine Jugendmannschaft, die unter diversen Spielklassen an den Mannschaftsmeisterschaften des Tiroler Tischtennisverbandes erfolgreich teilnahmen.

Herausragende Erfolge der Mitglieder der Sektion Tischtennis waren der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in den Jahren 1958, 1991 und 2005 in die höchste Spielklasse Tirols. Mehreren Mitgliedern der Sektion Tischtennis der SU Inzing gelang es ab den 50igern Jahren bis heute bei den Tiroler Meisterschaften Meistertitel und Stockerlplätze zu erringen. Im Jahre 2003 konnte die 1. Herrenmannschaft sogar international reüssieren, indem sie völlig überraschend ein stark besetztes Turnier in Türschnitz, Deutschland, gewinnen konnten. Gabi Kirchmair, Gerhard Walch und Thomas Göller siegten mehrfach bei den Tiroler und Österreichischen Behindertenmeisterschaften.

Absolutes Highlight in der Sektionsgeschichte war wohl der Gewinn der Silbermedaille von Dr. Gabi Kirchmair bei der Versehrtenolympiade in Seoul im Jahre 1988.

Aber auch auf den organisatorischen Sektor hat sich die Sektion Tischtennis der SU Inzing einen guten Ruf als Ausrichterin von Großereignissen erwerben können. So veranstaltet sie alljährlich das C-Liga-Turnier, welches in den Tischtenniskreisen des Landes höchst angesehen und jeweils sehr gut besetzt war. Außer dem war Inzing in den Jahren 1977-1983 Austragungsort der Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaften, der Tiroler Meisterschaft der allgemeinen Klasse sowie mehrfach auch der Tiroler Behindertenmeisterschaften.

Auch in den 90er Jahren war die Sektion Tischtennis sehr aktiv. Es wurde jede Saison mit 3 – 4 Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb des Tiroler Tischtennisverbandes teilgenommen. Sektionsleiter in den 90er Jahren waren Gerhard Walch, Albin Fleischmann und Martin Haslwanter. Es wurden zahlreiche Titel errungen und die erste Mannschaft schaffte den Aufstieg in die höchste Tiroler Spielklasse.

Im Jahr 1999 hat Hans Köck die Sektion Tischtennis übernommen. Es wurde jedes Jahr ein großes Landesligaturnier veranstaltet und weiterhin erfolgreich mit mehreren Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb des Tiroler Tischtennisverbandes teilgenommen. Leider ist unser Hans Köck im Jahre 2006 viel zu früh an einer schweren Erkrankung verstorben. Sein Stellvertreter Thomas Schmid hat ab 2006 die Sektionsleitung interimsmäßig übernommen und ist heute noch „interimsmäßiger Sektionsleiter“.

Einige Highlights in den letzten Jahren waren der Nachwuchsstaatsmeistertitel durch Philipp Göller im Jahr 2013 und mehrere Tiroler Meistertitel durch Philipp und Matthias Göller.

In der Saison 2017/2018 ist es uns gelungen sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten Mannschaft aufzugsteigen. Dies bedeutet, dass wir in der aktuellen Saison in den zwei höchsten Tiroler Spielklassen vertreten sind! Unsere stetig wachsende Sektion ist heuer mit 5 Mannschaften in der Mannschaftsmeisterschaft des Tiroler Tischtennisverbandes vertreten.

Spieltermine aller Inzinger Mannschaften