2. Damen Bundesliga: gesammelter Spielbericht der letzten Spiele im Grunddurchgang

In den letzten 3 Wochen fanden in Zirl beziehungsweise Innsbruck die letzten vier Spiele des Grunddurchgangs in der 2. Bundesliga der Inzinger Damen statt. Um die guten Neuigkeiten gleich vorwegzunehmen: mit 20 Punkten und somit dem 6. Platz in der Tabelle konnten sich die Mädels der 2. Bundesliga einen fixen Platz im Mittleren Playoff sichern! Mit gemischten Gefühlen blicken wir zurück auf durchwachsene Leistungen an den vergangenen Wochenenden  – dass die letzten Spiele nicht nach Plan verliefen und die Mannschaft sich mehr erwartet hätte, zeigen die Ergebnisse der letzten Spiele:

SU Inzing vs. Oberbank Steelvolleys Linz/Steg

Im Spiel gegen die Linzerinnen am Abend des 27. Jänner fanden die Inzinger Mädels leider nicht in einen konstanten Spielfluss und mussten einen Satz nach dem anderen an die Gäste abgeben. Obwohl der Punktestand während den einzelnen Sätzen größtenteils ausgeglichen war, waren am Ende doch die Steelvolleys überlegen und gewannen mit vergleichsweise hohen Vorsprüngen 3:0.

Ergebnis:

SU Inzing vs. Oberbank Steelvolleys Linz/Steg 0:3 (21:25, 20:25, 18:25)

Pecoraro Camilla: 11

Lamprecht Emilia: 10

Neururer Eva: 5

Graf Raffaela: 4

Ebner Anna: 4

Gadner Leonie: 2

SU Inzing vs. Mühlviertel Volleys

Auch im Match gegen die Mühlviertel Volleys am 4. Februar hatten die Inzinger Mädels nicht mehr Glück und Erfolg. Schon im ersten Satz spielte sich das Team aus Perg einen weiten Vorsprung heraus, den die Inzingerinnen bis Satzende leider nicht mehr ausgleichen konnten. Ebenso verlief der zweite Satz. Im dritten wurde es gegen Ende hin noch einmal sehr spannend, nachdem das Heimteam den 21:13 Vorsprung der Gegnerinnen auf einen Punkt Unterschied aufholen konnte. Allerdings fehlte am Ende noch der nötige Abschluss und die Gäste aus dem Mühlviertel entschieden das Spiel mit 3:0 für sich

Ergebnis:

SU Inzing vs. Mühlviertel Volleys 0:3 (21:25, 14:25, 22:25)

Ebner Anna: 12

Lamprecht Emilia: 9

Neururer Eva: 8

Graf Raffaela: 4

Pecoraro Camilla: 2

Humenberger Elena: 2

Gadner Leonie: 1

SU Inzing vs. VC Raiffeisen Dornbirn

Vergangenes Wochenende standen gleich zwei Spiele an: am Freitagabend (10.02.) startete das Doppelwochenende mit dem Match gegen VC Raiffeisen Dornbirn. Als aktuell Zweite in der Tabelle standen mit dem Team aus Vorarlberg sehr starke Gegnerinnen auf der anderen Seite des Netzes. Die Inzingerinnen ließen sich allerdings nicht von den starken Angriffen einschüchtern und verloren die ersten beiden Sätze nur ganz knapp. Mit dem dritten Satz wandte sich das Spiel dann zugunsten der Heimmannschaft und die Inzingvolleys holten sich sowohl den dritte als auch den vierten Satz mit einer stabilen Leistung und einem Vorsprung von jeweils fünf Punkten. Im Tie-Break hieß es nun die Nerven behalten um das Spiel mit Ruhe fertigzuspielen, was den Vorarlbergerinnen allerdings besser gelang. Am Ende mussten die Inzingerinnen den Gästen den Sieg überlassen und sich mit einem Punkt für die Tabelle zufriedengeben.

Ergebnis:

SU Inzing vs. VC Raiffeisen Dornbirn 2:3 (24:26, 22:25, 25:20, 25:20, 11:15)

Neururer Eva: 15

Graf Raffaela: 13

Lamprecht Emilia: 11

Ebner Anna: 10

Pohl Julie: 10

Gadner Leonie: 3

Oberhofer Pia: 2

Leiner Sonja: 2

SU Inzing vs. UVV Seekirchen

Das zweite Spiel des Doppelwochenendes fand am Sonntag seit Langem wieder im Landessportcenter statt. Mit den Gegnerinnen des UVV Seekirchen aus Salzburg hatten sich die Inzingvolleys bei der letzten Begegnung ein sehr spannendes Kopf-an-Kopf Rennen geliefert – der Sieg ging schlussendlich nach Tirol. Leider konnten die Mädels aus Inzingdiese Leistung nicht mehr aufs Spielfeld bringen und fanden auch keinen Weg, um das Spiel zu drehen. Von Anfang an gingen die Salzburgerinnen in Führung und behielten diese bis zum Schluss bei. Satz für Satz dominierten die Gäste und entschieden das Spiel schlussendlich eindeutig mit einem 3:0 für sich.

Jetzt heißt es Kopf hoch und mit voller Motivation in die Vorbereitung für den Frühjahrsdurchgang starten! Um nicht nur den den Zuschauer:innen wieder spannende Ballwechsel bieten zu können, sondern sich vor allem selbst wieder zu beweisen, was mit Motivation, Ehrgeiz und Training alles möglich ist.

Ergebnis:

SU Inzing vs. UVV Seekirchen 0:3 (18:25, 20:25, 13:25)

Lamprecht Emilia: 13

Ebner Anna: 5

Neururer Eva: 4

Graf Raffaela: 3

Humenberger Elena: 3

Oberhofer Pia: 1

Die ersten zwei Siege im Frühjahrsdurchgang

Dieses Wochenende startete die 2. Bundesliga aus Inzing mit zwei Auswärtsspielen in den Frühjahrsdurchgang, konnten beide Spiele  für sich gewinnen und somit auch die Tabellenführung des Abstiegsplayoffs sichern. Am Samstag, den 24. Feber 2024 trafen sie auf die Mannschaft USV FIDAS Volleys Jennersdorf. Zu Beginn konnten sich die Inzinger Spielerinnen im Angriff, auch bedingt durch